Whatsapp-Bestellung

Ich hätte da ein paar Fragen an Sie

Titel:    Ich hätte da ein paar Fragen an Sie
Autor:    Rebecca Makkai
Erschienen:    Eisele
Seiten:    560
Preis:    18,00 €

Ein Roman, wie ein guter Krimi: eine tote Schülerin, ein (zu Unrecht?) verurteilter Mörder, neue Fragen, die nach Jahrzehnten auftauchen.  Die Podcasterin Bodie geht für einen Lehrauftrag zurück an ihr damaliges Internat und erinnert sich an ihre Schulzeit dort. Sie erinnert sich auch an ihre Mitschülerin Thalia, die tot im Schwimmbad aufgefunden wurde. Und es kommen Zweifel auf: ist der verurteilte Schulangestellte wirklich der Mörder? Bodie recherchiert zusammen mit ihren Schüler:innen und stellt Fragen, die für einige sehr unangenehm werden können. 

aktualisiert am: 21.07.2025

…und das sagt der Verlag dazu:

Eigentlich wollte Bodie Kane ihre Zeit am Internat in New Hampshire für immer hinter sich lassen. Zu schmerzhaft ist die Erinnerung an vier Jahre als Einzelgängerin und an den Mord an ihrer Zimmergenossin Thalia Keith. Trotzdem kehrt Bodie als Dozentin für Medienwissenschaften zurück an das College.

Als eine ihrer Schülerinnen beginnt, an einem Podcast über Thalias Tod zu arbeiten, gerät sie in einen obsessiven Strudel aus Erinnerung, nächtlicher Internetrecherche und imaginären Gesprächen mit ehemaligen Zeitgenossen.

Habe ich etwas gesehen oder nicht? Und wo habe ich die Erinnerung daran aufbewahrt?

Immer deutlicher steht die Frage im Raum, ob mit dem Sporttrainer Omar Evans damals der richtige Täter gefasst wurde – und Bodie wird klar, dass sie etwas über den wahren Mörder weiß, etwas, das schon seit den 90er Jahren in ihrem Unterbewusstsein verschüttet liegt.Rebecca Makkais neuer Roman handelt von einem Mordfall, wie er täglich in den Nachrichten steht – und ist dabei ebenso fesselnder Campuskrimi wie Pychogramm einer Frau, die mit ihrer Vergangenheit abrechnet.