Whatsapp-Bestellung

Das letzte Land

Titel:    Das letzte Land
Untertitel:
    Roman
Autor:    Svenja Leiber
Erschienen:    Suhrkamp
Seiten:    320 Seiten
Preis:    10,00 €

Anfang des 20. Jahrhunderts im deutschen Norden. Ruven Preuk, jüngster Sohn des Stellmachers, verfügt schon als Kind über eine außerordentliche musikalische Begabung: Er sieht Töne, und auf seiner Geige spielt er sonderbare Melodien. Das bringt ihm auf dem Dorf, wo das Leben hart und einfach ist, nicht nur Bewunderung ein. Sein Vater zum Beispiel kann mit Ruven nichts anfangen und versucht ihm die Töne aus dem Leib zu prügeln. Dann lässt er ihn ziehen.  Ruven geht in die Stadt und hat Unterricht bei dem jüdischen Geiger Goldbaum, aber die Nazis legen schon die Gewehre an. Als sein Durchbruch unmittelbar bevorsteht, reißt der Zweite Weltkrieg Deutschland in den Abgrund. Und Ruven muss erneut seinen Weg finden, am Ende aller Melodien.  

aktualisiert am: 08.04.2014