Whatsapp-Bestellung

Tante Martl

Titel:    Tante Martl
Autor:    Ursula März
Erschienen:    Piper
Seiten:    189
Preis:    20,00 €

Die 1925 geborene Martl wächst mit ihren zwei großen Schwestern und ihren Eltern im beschaulichen Zweibrücken auf. Leider ist ihre Kindheit alles andere als fröhlich, denn sie stellt für den kleingeistigen Vater von Anfang an eine Enttäuschung dar. Er wollte nach zwei Mädchen einen Jungen. Dass er diesen nicht bekommen hat, lässt er Martl immer wieder auf gemeine und subtile Weise spüren. Die schwache Mutter kann das Kind nur unzureichend in Schutz nehmen und auch der Dynamik  zwischen den beiden älteren Schwestern ist Martl ausgeliefert. Aber Martl hat Kraft, mehr Kraft als anderen Famiilienmitglieder zusammen. Und deshalb kann sie sich auf ihre Weise behaupten und ihr Leben leben, auch wenn sie für immer mit der alten Rolle verhaftet bleibt.All das erfahren wir in der Rückschau und aus dem Mund der erzählenden Nichte in einer überaus liebevollen, zum Teil witzigen und sehr berührenden Weise. Ursula März schreibt von der ersten Seite an so gut, dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag.

Empfohlen von: Dagmar von Lampe aktualisiert am: 03.09.2020

…und das sagt der Verlag dazu:

Ein faszinierendes Frauenleben in Nachkriegszeit und Wirtschaftswunder  Tante Martl hat ihren Vater schon bei der Geburt enttäuscht, denn als dritte Tochter hätte sie endlich ein Martin sein sollen. Wie es kommt, dass sie ihn bis ans Ende seines Lebens versorgt und doch eigenständig bleibt, erzählt dieser Roman aus der Perspektive ihrer Nichte. Es ist die berührende Geschichte einer selbstlosen und eigensinnigen Frau und das Porträt einer ganzen Generation.