Whatsapp-Bestellung

Homo Deus

Titel:    Homo Deus
Untertitel:
    Eine Geschichte von Morgen
Autor:    Yuval Noah Harari
Erschienen:    C.H.Beck
Seiten:    653 Seiten
Preis:    14,95 €

Eine Empfehlung von Manfred Althaus:Yuval Noah Harari ist ein israelischer Universitätsprofessor, der sich mit der Zukunft des Homo Sapiens auseinandersetzt und den Leser mit seinem Zukunftsszenario der digitalen Übermacht verschrecken kann, die eine neue Gattung, den HOMO DEUS hervorbringen könnte.Das Buch ist mehr als lesenswert und auch als Sachbuch bemerkenswert spannend. Sein "Galopp" durch die Entwicklung des Homo Sapiens öffnet dem Leser zunächst einen äußerst vielfältigen Blick auf die bestimmenden Ereignisse der Menschwerdung und des Menschseins der vergangenen Epochen. Er stößt in eine Vielzahl Themenfelder vor, die für die Existenz und den Fortbestand unserer Vorfahren und unserer heutigen Existenz bestimmend waren und sind. Was hat den Homo Sapiens und seinen Überlebenskampf bestimmt, was hat ihn geprägt und immer wieder voran gebracht? Weshalb konnte er sich von den übrigen Lebewesen absetzen und sie unterwerfen und beherrschen? Aus Naturkatastrophen entstanden Überlebens- und Dauerängste. Daraus wurden Mythen abgeleitet,  Religionen formuliert und Macht ließ sich konzentrieren. Die Entwicklung und der Gebrauch von Sprache und Schrift ermöglichte Machtkonzentration und die machte Beherrschung großer Gebiete möglich. Daraus leitet er die Frage nach dem was wir heute sind, bzw. was uns heute ausmacht. Er fragt, ob wir heute in unseren Entscheidungen wirklich frei sind oder sind unsere subjektiven Entscheidungen vorbestimmt aufgrund der Erfahrungen unserer Vorfahren und unserer Selbst?Ihm wird sicherlich aus rein wissenschaftlicher Sicht  zu Recht vorgeworfen, dass er im Eiltempo und dicken Pinselstrich durch die Epochen galoppiert sei und das Buch deshalb zu oberflächlich wäre. Hätte er dies ausschließen wollen, wäre das Werk mit Sicherheit unlesbar geworden. Insofern erscheint mir die Bewertung von Gabor Steingart vom Handelsblatt zutreffend, der urteilt: "Wer dieses Buch liest, nimmt eine Weltbibliothek des Wissen in sich auf"Mein Urteil: Sehr lesenswert!

aktualisiert am: 08.11.2018

…und das sagt der Verlag dazu:


In seinem Kultbuch Eine kurze Geschichte der Menschheit erklärte Yuval Noah Harari, wie unsere Spezies die Erde erobern konnte. In „Homo Deus“ stößt er vor in eine noch verborgene Welt: die Zukunft. Was wird mit uns und unserem Planeten passieren, wenn die neuen Technologien dem Menschen gottgleiche Fähigkeiten verleihen - schöpferische wie zerstörerische - und das Leben selbst auf eine völlig neue Stufe der Evolution heben? Wie wird es dem Homo Sapiens ergehen, wenn er einen ...