Whatsapp-Bestellung

Illuminae

Titel:    Illuminae
Untertitel:
    Zuerst: Überleben. Dann: Die Wahrheit verbreiten
Autor:    Amie Kaufman und Jay Kristoff
Erschienen:    dtv
Seiten:    608 Seiten
Preis:    19,95 €

Am Tag, als Kady mit ihrem Freund Ezra Schluss macht, wird ihre illegale Bergbau-Kolonie angegriffen und zerstört. Den beiden gelingt die Flucht auf unterschiedliche Raumschiffe, die weiterhin vom Feind verfolgt werden.Kadys Mutter ist Ärztin und muss auf einem anderen Schiff einen unheimlichen Virus bekämpfen, dann bricht der Kontakt zu ihr ab. Ezra wird als Kampfpilot eingezogen und Kady versucht als Hackerin herauszufinden, was tatsächlich vor sicht geht, denn auch die künstliche Intelligenz Aidan spielt plötzlich verrückt.  So viel Spaß an einem Buch hatte ich schon lange nicht mehr! Illuminae liest sich wunderbar und nimmt einen von Anfang an gefangen. Außerdem ist das Buch ist ganz außergewöhnlich gestaltet.Die Geschichte entwickelt sich aus  Akteneinträgen, Vernehmungsprotokollen und E-mails. Es gibt Baupläne der Raumschiffe und vieles mehr. Ein absolutes Lesevergnügen, nicht nur weil die Geschichte toll ist, sondern auch weil die Gestaltung so viel Spaß macht. Band 1 ist in sich abgeschlossen, ich freue mich aber schon auf die Fortsetzung.

Empfohlen von: Robin Kolasinski (12 Jahre alt) aktualisiert am: 22.11.2017

…und das sagt der Verlag dazu:

 Dieses Buch definiert Lesen neu

Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.