Whatsapp-Bestellung

Suleika öffnet die Augen

Titel:    Suleika öffnet die Augen
Autor:    Gusel Jachina
Erschienen:    Aufbau
Seiten:    541
Preis:    22,95 €

1930, auf dem Höhepunkt von Stalins brutalem Vorgehen gegen die sogenannten Kulaken, verliert Murtasa nicht nur sein Gehöft nahe Kasan in Tartarien sondern auch sein Leben. Die schwangere Ehefrau Suleika wird nach Sibirien deportiert, wo sie zum Aufbau einer Kolchose verurteilt ist. Der systemtreue Polizist Ignatow verliebt sich in sie und es entspinnt sich eine tragische aber keineswegs banal geschilderte Liebe.Jachina schildert kenntnisreich und instruktiv eine der dunkelsten Epochen der sowjetischen Geschichte, die Machtinstrumente der stalinistischen Diktatur mitsamt ihren skrupellosen inneren Intrigen vor dem Hintergrund der Geschichte des fiktiven Orts bis nach dem zweiten Weltkrieg.

Empfohlen von: Eberhard Nöster aktualisiert am: 12.09.2017

…und das sagt der Verlag dazu:

Dieser Roman trifft mitten ins Herz. Ljudmila Ulitzkaja.  Suleika ist eine tatarische Bäuerin. Eingeschüchtert und rechtlos lebt die Mutter von vier im Säuglingsalter gestorbenen Kindern auf dem Hof ihres viel älteren Mannes. Ihr Weg zu sich selbst führt durch die Hölle, das Sibirien der von Stalin Ausgesiedelten. Ein anrührendes und meisterhaftes Debüt, das in 21 Sprachen übersetzt ist.  Vielfach preisgekrönt, u.a. als Großes Buch 2015 und mit dem Jasnaja Poljana-Preis 2015.  Für mich bleibt es ein Rätsel, wie es einer so jungen Autorin gelungen ist, ein so eindringliches Werk zu schaffen. Ljudmila Ulitzkaja.